Dieses ist eine private Webseite mit dem Ziel, durch Spenden und Aktionen Unterstützung zur Integration behinderter Kinder zu erbringen.
Zu Gunsten: GULDBERGPLAN für die psychische Rehabilitation behinderter Kinder, gemeinnütziger Verein (e.V.) IK 432531632.
Konto 85 00 274 Sparkasse Essen, BLZ 360 501 05.

 


Dieses ist eine private Webseite mit dem Ziel, durch Spenden und Aktionen Unterstützung zur Integration behinderter Kinder zu erbringen. Zu Gunsten: DAGP für die psychische Rehabilitation behinderter Kinder, gemeinnütziger Verein (e.V.)  IK 432531632.  Konto 85 00 274 Sparkasse Essen, BLZ 360 501 05.
 

BOCKSTEDTE  
Hausverwaltung   

     

 


 
   

 

 
 

STICHTAG  

       
  06.02.2004: Vor 117 Jahren wurde "Opa Pritschikowski" geboren
 
< Februar >
M D M D F S S
- - - - - - 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 27 29
Das Lied gehört zum Stadionbesuch wie die Zigarre zu Rudi Assauer. Wenn der Refrain "Ob ich verroste und verkalke, ich gehe immer noch auf Schalke" angestimmt wird, singt die ganze Vereinsfamilie mit. Der Song ist "Opa Pritschikowski" gewidmet, einem Knappen, dessen bürgerlicher Name Paul Schwarz war. Der Mann an der Glocke wäre heute 117 Jahr alt geworden.

Seine Prominenz verdankt Schwarz dem Plattenproduzenten Hans Beukenberg. Der stieß Ende der 60er Jahre bei der Suche nach einem geeigneten Cover für die Single "Immer auf Schalke" (Musik: Rudy Tadday; Text: Leopold Füchslein) auf ein Foto von Karl Müller aus dem Jahr 1967. Die Aufnahme zeigt "Opa Pritschikowski" mit der Schalker Glocke in der Glückaufkampfbahn. Beukenberg war so begeistert von dem Bild, dass er es auf die Schallplattenhüllen drucken ließ.

Als anlässlich des Wiederaufstiegs der Schalker im Jahre 1991 die Hymne an die Königsblauen auflebte, geriet auch Opa Pritschikowski, der beim Einmarsch der Fußballer und bei Toren für die Gastmannschaft immer die Glocke läutete, erneut in den Fokus der Öffentlichkeit. Nur wer der Opa war, daran konnte sich auch Hans Beukenberg nicht mehr erinnern. Erst ein Zufall brachte die Identität ans Tageslicht.

WAZ-Redakteur Winfried Szodruch schrieb im Sommer einen Artikel über das Schalker Maskottchen. Ein paar Tage später bekam er Post. Der Brief war von Elisabeth Michael aus Norderstedt, die dem verdutzten Journalisten mitteilte: "Opa Pritschikowski war mein Vater."

Sie kannte das Plattencover gar nicht. Zwar besaß Elisabeth Michel, geb. Schwarz, ein Foto, das ihren Vater mit der Glocke zeigt, aber von der besagten Aufnahme erfuhr sie erst, als ihr ein Verwandter den WAZ-Bericht zuschickte. Sie konnte folgendes berichten: Paul Schwarz wurde am 6. Februar in Gelsenkirchen-Leithe geboren. Als Bergmann arbeitete er auf den verschiedenen Schachtanlagen der 1966 stillgelegten Zeche "Graf Bismark".

Paul Schwarz starb 1983 und ist auf dem Hauptfriedhof in Buer begraben worden. Das Bild als "Opa Pritschikowski" jedoch macht ihn für die Schalker Vereinsfamilie unsterblich.

Schalker Ultras singen: Opa Pritschikowski
"Immer auf Schalke" von Leopold Füchslein:

Hören? Klick hier       ?Quieres Oir? Pulsa aquí

Opa Pritschikowski aus dem Ruhrrevier
kennt die blauen Knappen schon seit 1904.
Niemals tat er fehlen
nur einmal war er krank
es tat Omma quälen
wenn er schon morgens sang.

Refrain: Ob ich verroste und verkalke
ich geh' immer noch auf Schalke
ob ich erlahme und ergrau
ich liebe königsblau.
 
Szepan und Kuzorra sind Namen die man kennt
gekonntes Kombinieren man Schalker Kreisel nennt.
Am gold'nen Hochzeitstage
wurd' Omma fast verrückt
als Opa still und heimlich
zum Endspiel sich verdrückt.

Refrain: Ob ich verroste und verkalke
ich gehe immer noch auf Schalke
ob ich erlahme und ergrau
ich liebe königsblau.

Opa Pritschikowski vom schönen Emscherstrand
ist in Schalker Kreisen als Maskottchen gut bekannt.
Schmettert er sein' Schlachtruf
ins Schalker Feld hinein
dann stimmen alle Schalker
in sein Lied mit ein.

Refrain: Ob ich verroste und verkalke
ich gehe immer noch auf Schalke
ob ich erlahme und ergrau
ich liebe königsblau.

   


2006           Sevilla : Schalke
2008             Porto : Schalke
 2012            Bilbao : Schalke
2012          Arsenal : Schalke
2013           Schalke : Bayern
2014    Real Madrid : Schalke


Bilder zum Vergrößern anklicken. 
Click the pictures to greater them.
 Pulsa las imágenes para agrandarlas!


Wolfgang Hill mit "unserem Neuen"
am 27.09.2011



Wir trafen im "ess-null-vier"
die charmante Sängerin Andrea Thompson
.

Meister Alfred und Lehrling im "ess-null-vier"




Saludas a mis amigo Gelsenkirchen-Sevillanos
Pedro y Juan!


Der Bahnhof von Porto
Porto : Schalke 1 : 4  n.E.


Madrid Bernabéu


(A)Nette 2-fach

 

Schalke-Vereinslied   hier

Behinderte auf Schalke  hier